Über uns
Die ET fishing-community e.V. wurde 1996/1997 als
„Angelfreunde Erlenteich“ von den Miteigentümern und
deren Vertretern des südlichen Erlenteich-Sees
gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten
Hubert Hähnel, Sabine Willenberg, R. Bernsdorf,
U. Frohriep, G. Kopka, K. Meier, W. Friebel,
H. Dettmann, W. Seidel, K. Tönjes, Michael Pöppe
als einziger Jugendlicher, René Hagemann sowie
Kapt. Friedhelm Pöppe, der zum Geschäftsführer gewählt
wurde. 1998 schlossen sich der Eigentümer W. Höpken, mit
W. Wollschläger und den anderen Pächtern vom nördlichen
Erlenteich-See der Gemeinschaft an; der Pächter
Willi Janßen hat seitdem das Vereinsleben mitgestaltet.
Ziel war es, der Hegepflicht nach niedersächsischem
Fischereirecht gerecht zu werden. Im Laufe der Zeit
entwickelten sich unterschiedliche Interessen innerhalb
der Gemeinschaft, sodass sich eine Minderheit nicht zu
einem idealen Verein formieren wollte.
Eine gemeinnützige Gemeinschaft konnte so vor erst
nicht entstehen. Daher entschloss sich der Vorstand mit
den verbliebenen Mitgliedern, den Verein in
„fishing-community ET“ umzubenennen und den Status
im S.G.K.V. e.V. aufzunehmen, der seit dem 26.09.2020
als gemeinnütziger Verein aktiv ist.
Seit der Umbenennung und dem damit verbundenen Ziel
des Ideal-Vereins ist jedes ordentliche Mitglied
haftpflicht- und unfallversichert: auf Wegen
zu und von Veranstaltungen, bei Tätigkeiten an Gewässern
sowie während der Fischereiausübung auf eigenen und fremden Gewässern.
